F L O R I A N   Z I N N
R E C H T S A N W A L T



ÜBER UNS

Nach Studium und Referendariat in Marburg habe ich im Jahre 2015 die Kanzlei gegründet. Zum Jahreswechsel 2020 habe ich die Kanzlei von Herrn Rechtsanwalt Reinhard Karasek übernommen, mit welchem ich bereits zuvor über viele Jahre in einer Bürogemeinschaft verbunden war. Einer der Schwerpunkte meiner Arbeit liegt dabei im Verwaltungsrecht.

Dabei stellt gerade das ganz spezielle Studienplatzverfahren (NC-Verfahren, Studienplatzklagen) und das Prüfungs- und Hochschulrecht einen wichtigen Tätigkeitsschwerpunkt dar.

Ich bin seit Jahren auf dem Gebiet des Hochschulzulassungsrechts und des Prüfungsrechts tätig.

Rechtsanwalt Karasek hatte zuvor viele Jahre mit Rechtsanwalt Dr. Peter Becker gearbeitet, der in Deutschland als einer der ersten Rechtsanwälte überhaupt Studienplatzverfahren gegen deutsche Hochschulen durchgeführt hat. Diese Tätigkeit setze ich nun fort. So dass meinen Mandanten eine jahrzehntelange Erfahrung gerade in Studienplatzverfahren und im Prüfungsrecht zu Gute kommt.

Von der Kanzlei wurden und werden seit jeher viele Studienbewerber in den unterschiedlichsten Studiengängen „versorgt“.
Im Prüfungsrecht bin ich in allen Bereichen tätig. Angefangen von Prüfungen in Ausbildungsberufen, Meisterprüfungen über Universitätsprüfungen bis hin zu Staatsprüfungen (Staatsexamen). Um nur einen kleinen Überblick zu geben.

Besondere Erfahrungen hat die Kanzlei bezüglich der Prüfungen in den Gesundheitsberufen (Mediziner, Zahnmediziner, Tiermedizin, Pharmazie) aber auch Psychologie.

Gerade die Durchführung von Widerspruchs- und Klageverfahren hinsichtlich der MC-Prüfungen (Multiple Choice) wird seit Jahrzehnten von dieser Kanzlei vorgenommen und von mir fortgesetzt.

Ebenfalls bin ich Ihr Ansprechpartner, falls Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation von der Universität angegriffen wird oder man ihnen evtl. sogar mit dem Entzug eines akademischen Titels droht.

Weitere Schwerpunkte liegen im Arbeitsrecht, Gewerblichen Rechtsschutz, Kunst- und Urheberrecht und Strafrecht. Das sind Rechtsgebiete, die mich bereits seit dem Referendariat begleiten.

Recht ist nicht nur eine Sache von Paragrafen, sondern von Kommunikation, Diskurs und Kompetenz. Wir bieten einzelfallbezogene und engagierte anwaltliche Beratung in einigen wenigen ausgesuchten Spezialgebieten. Mit unseren Mandanten möchten wir eine dauerhafte und persönliche Beratungsbeziehung aufbauen. Dazu wollen wir unsere Mandanten genau kennenlernen, um ihre Ziele zu verstehen und sie optimal beraten zu können. Hierzu müssen wir einen offenen Umgang pflegen, was auch bedeuten kann, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Vor Gericht setzen wir uns für unsere Mandanten ein, wenn es nötig ist, geben wir Kontra, wenn es hilfreich ist, geben wir nach.

Durch Fortführung der Kanzlei Reinhard Karasek der auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung im Hochschul- und Prüfungsrecht zurückblicken kann, verbinden wir Tradition, Erfahrung und Kompetenz mit neuen Ideen. So bieten wir Qualität und Kompetenz.

Die eigene Kanzlei war und ist mein Traum. In eigenbestimmter Arbeitsatmosphäre im Südviertel der Universitätsstadt beraten wir unsere Mandanten mit maßgefertigten Lösungen.

Weil wir selbständig sind, können wir sagen was wir denken. Davon profitieren Sie, unsere Mandanten!